13. August - Schicksalstag auch für Thüringen
13.08.2009 Felix Brandaktuell
Am 13. August 1961 begann in Berlin die DDR, durch eine Mauer die letzte verbliebene Brücke zur Bundesrepublik und zur Freiheit zuzubauen. Ein Schicksalstag - nicht nur für Berliner, sondern auch für viele Thüringerinnen und Thüringer, denen nun nichts weiter als der sehnsüchtige Blick über den Zaun an der Grenze blieb.
Wir JuLis möchten an diesem Tag den Opfern des SED-Regimes, insbesondere den Opfern des Schießbefehls an der Mauer gedenken.
Umso mehr freuen wir junge Menschen uns heute über das Geschenk der deutschen Einheit, das auch von vielen Liberalen sogar unter Einsatz ihres Lebens selbst erkämpft wurde. Die Worte Reagans (”Tear down this wall!”) wurden 1989 endlich Realität!
Wir kämpfen auch in diesem Jahr für die Freiheit. Im Wissen um unsere Geschichte und in Verantwortung für unser wunderschönes Thüringen.


S schrieb am 15. August 2009 @ 14:17
Danke Für den Link.
Allerdings enthält der Beitrag eine falsche Behauptung,denn mitnichten war es möglich über den Zaun zu sehen.
Das Gebiet rund um den Zaun war militärisches Sperrgebiet und man konnte sich dort nur mit besonderer Erlaubnis frei bewegen.
Allein der Blick auf die Grenzanlagen konnte mit Haft in Bautzen enden…
Mehr Informationen zum Alltag an der Grenze findet sich u.a. hier:
http://moedlareuth.de