60. Landeskongress der JuLis Thüringen geprägt von Optimismus, Nostalgie und einer neuen Funktionalität

Die JuLis blickten am 11.01.2020 zu ihrem 60. Landeskongress in Jena auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Einen nicht unerheblichen Teil hat die einzige liberale Jugendorganisation Thüringens dazu beigetragen, dass die FDP den Wiedereinzug in den Landtag geschafft hat. Der wiedergewählte Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Thüringen e.V. (JuLis) Philip Riegel (26, Lehramtsanwärter) betont, dass die jungliberale Handschrift im Wahlprogramm nicht zu übersehen gewesen sei und dass die Mutterpartei bei den unter 35-Jährigen mehr als 7% der Stimmen geholt habe.  Dieses Wachstum an Zuspruch sowie das enorme Mitgliederwachstum bei den JuLis stimmen optimistisch, doch auch Nostalgie ist mit den Veränderungen verbunden. Man blickt darauf zurück, wer der Organisation in weniger positiven Zeiten den Rücken stärkte. Von zwei solcher langjährigen Mitglieder des Landesvorstandes der JuLis verabschiedete man sich am vorangegangenen Samstag. Martin Hofmann war langjähriger Schatzmeister und William Schlosser hatte viele Jahre die Position des stellvertretenden Vorsitzenden für Organisation inne. „Jungliberaler bleibt man immer im Herzen“, sagte William mit einem lachenden und einem weinenden Auge und sprach damit für beide.

Diesem Abschied zum Trotz sind die JuLis gewillt, in diesem Jahr ihre Programmatik auszubauen. Sie wollen außerdem in der neuen Position als unabhängige Jugendorganisation einer Partei, die wieder Teil des Parlaments ist, „die FDP kontrollieren“, wie der Landesvorsitzende zum Ausdruck brachte. „Ich möchte mit euch gemeinsam wachsen“, was er sowohl auf die Programmatik als auch auf den Einbezug neuer Mitglieder und neu gegründeter Kreisverbände bezieht.  Unterstützen sollen ihn dabei im neugewählten Landesvorstand sein stellvertretender Vorsitzender für Programmatik Christopher Hubrich (25, Student der Staatswissenschaften aus Erfurt), der stellvertretende Vorsitzende für Organisation Florian Bayer (20, Jurastudent aus Jena) und seine stellvertretende Vorsitzende für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Vanessa Haupt (19, Studentin der Germanistik). Komplettiert wird der Vorstand durch seinen Schatzmeister Christian Schiffner (27, Diplom-Finanzwirt (FH) aus Erfurt) und die Beisitzer Malte Grunert (21, Student der technischen Physik), Florian Hollstein (24, Controller), Patrice Philipp Klohn (23, Grafikdesigner und Kundenbetreuer im Energiesektor) und Lukas Rost (23, Industriekaufmann).

Philip Riegel appellierte im Hinblick auf das kommende Jahr mit Nachdruck an die Mitglieder: „Wir waren schon immer wer!“ Entgegen einer ihm oft zugetragenen Annahme, die JuLis wären erst jetzt wieder präsent in der politischen Landschaft, seit die FDP wieder im Landtag sitze, hebt er hervor, dass das nicht alles sei. Die JuLis seien schon immer ein vielfältiger Verband von Studierenden, Azubis, Schülerinnen und Berufstätigen gewesen, der zwar die treibende Kraft der FDP darstelle, jedoch auch selbstständig für sich agiere. So will man sich im kommenden Jahr, das seit langem kein Wahljahr ist, noch verstärkter auf die Programmatik konzentrieren. Außerdem möchte man das Gespräch mit anderen Jugendorganisationen und Bewegungen wie Fridays for Future suchen. Den Auftakt für diese geplante programmatische Arbeit stellte die Antragsberatung dar, die neben der Neuwahl des Vorstandes den Kongress der Jungen Liberalen abrundete.